Über uns
Gründung
Ausgehend von einem Modellprojekt des Landesjugendamtes (2000-2003) an der Fachhochschule Potsdam, aus dem ein Arbeitskreis „Familienbildung“ entstand, wurde von einigen Teilnehmern die Idee für das Bündnis nach Ludwigsfelde getragen.
Schließlich bildete sich die „Initiative für ein Ludwigsfelder Bündnis für Familien“. Am 28. April 2004 trafen sich Interessenten aus Politik, Wirtschaft und Bevölkerung und hoben das neue Netzwerk aus der Taufe. Das Ludwigsfelder Bündnis ist das erste Lokale Bündnis für Familie im Land Brandenburg.
Ziel
„Für ein familienfreundliches Ludwigsfelde! Eine Stadt, in der sich Familien wohl fühlen, ist eine lebendige Stadt, eine Stadt mit Zukunft.“ – Das war der erste Satz der Einladung zur Auftakt- und Gründungsveranstaltung des Ludwigsfelder Bündnisses für Familien und ist auch mehr als zehn Jahre danach noch erklärtes Ziel der Bündnisakteurinnen und -akteure.
Um Ludwigsfelde noch familienfreundlicher zu gestalten und die Rahmenbedingungen für ein angenehmes Familienleben zu verbessern, bringt das Lokale Bündnis Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen zusammen und bündelt deren Kompetenzen und Ressourcen.
Das Bündnis wurde 2013 mit dem Teltow-Fläming –Preis geehrt
Umsetzung
Organisation des Bündnisses
Die Bündnisarbeit erfolgt auf der Basis gemeinsam entwickelter Schwerpunkte in Fachgruppen.
Die Bündnisakteurinnen und -akteure konzentrieren sich dabei auf Handlungsfelder und Themenschwerpunkte 2016
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Familienbildung
- Informationsangebote für Familien( Familienwegweiser)
- Öffentlichkeitsarbeit
Angelika Wodtke koordiniert dank der finanziellen Unterstützung der Stadt seit 2008 hauptamtlich die Zusammenarbeit der Partner.
![]() |
![]() |